Der Osten, youtube mp3 indir

İzlenme: 61.403
Süre: 44:46

Der Millionenschatz vom Ohmgebirge - Kali-Bergbau in Thüringen | Der Osten | MDR DOK

Aşağıdaki alternatiflere de göz atmak isteyebilirsiniz

Şarkı indir, bedava müzik indir, youtube dönüştürücü

600 Meter unter der Erde, es ist dunkel und heiß: Von hier aus will der kanadische Bergbauingenieur Lawrence Berthelet angreifen. Sein Ziel: Der Kali-Schatz unter dem Ohmgebirge in Nordthüringen – Mineralien und Kali-Salze für die Düngemittel- und Chemieindustrie.

Das Vorhaben elektrisiert die ganze Region, das Eichsfeld: Denn exakt jenes Kali-Flöz hätte vor 30 Jahren eines der größten Dramen der Treuhandzeit verhindern können, im nur wenige Kilometer entfernten Bischofferode. Für das Kali-Bergwerk ist die Ohmgebirge-Lagerstätte damals die letzte Chance, die Treuhand aber verbietet den Abbau – und es kommt zum härtesten Arbeitskampf der Treuhandzeit, zum Hungerstreik von Bischofferode - ein Trauma für die beteiligten Bergleute, bis heute.

Der Film erzählt die Geschichte eines der ehrgeizigsten Bergbau-Projekte Deutschlands – exklusiv, unter Tage, über Tage, im Damals und im Heute.

Video verfügbar bis: 11.03.2026

Dieses Video in der ARD Mediathek:
➡️ https://1.ard.de/kalischatz

Mehr DER OSTEN - ENTDECKE WO DU LEBST:
➡️ https://www.mdr.de/s/derostenindermediathek

Alle MDR DOKus in der ARD Mediathek
➡️ https://www.mdr.de/s/mdrdokmediathek

Bitte beachtet beim Kommentieren unsere Netiquette!
➡️ https://www.mdr.de/s/mdrdoknetiquette

#bergbau #bergmann #kali #kalisalz ##thueringen